WILLKOMMEN DAHEIM

UNTERBÄCH

Abseits grosser Touristenströme liegt das idyllische Bergdorf Unterbäch auf einem sonnigen Hochplateau eingebettet in eine atemberaubende Alpenkulisse. Die kleine aber feine Feriendestination im Herzen des Kanton Wallis ist ein echtes Paradies für Naturliebhaber, Outdoor-Begeisterte und Familien, die Abenteuer und Erholung an einem Ort suchen. Auf rund 1‘200 m ü.M. gelegen besticht der Schweizer Ferienort Unterbäch durch seine intakte Naturlandschaft, die frische Alpenluft und das einzigartige Bergpanorama mit Sicht auf das ikonische Bietschhorn.

WINTER

Im Winter dreht sich alles um die weisse Pracht. Mit seinen beschaulichen aber schneesicheren 20 Pistenkilometern gilt das Skigebiet Ginals-Unterbäch als Geheimtipp unter Kennern. Hier drängelt niemand an den Liften, auf den breiten Pisten ist Platz für jeden Fahrstil und in den gemütlichen Berghütten bekommen Wintersportler immer einen sonnigen Sitzplatz mit Panoramablick. Mit seinen mehrheitlich blauen und roten Abfahrten eignet sich das Skigebiet besonders gut für Familien mit Kindern.

Aber auch Alternativen zum Skifahren gibt es in Unterbäch viele: Das wohl aussergewöhnlichste Erlebnis ist eine Fahrt mit dem „Brandalp-Blitz“ – ein schnittiges Fun-Sport-Gerät, das vage an einen Melkschemel erinnert. Einmal auf dem Brandalp-Blitz Platz genommen lässt sich damit rasant oder auch gemütlich die Abfahrt von der Brandalp zurück ins Dorf in Angriff nehmen. Wer weniger experimentierfreudig ist kann die rund 5 km lange Strecke auch mit dem Schlitten bestreiten. Rund ums Dorf können Outdoor-Fans zudem 14 km ausgeschilderte Winterwanderwege und Schneeschuhtrails entdecken.

SOMMER

Rund um das urchige Walliser Dorf finden sich Bike– und Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade, viele davon entlang der für die Region typischen Suonen. Auf einer Tour durch kühle Fichten- und Lärchenwälder, über würzige Alpweiden und karge Felsgrate trifft man mit etwas Glück auf Murmeltiere, Gämse oder Steinböcke. Auch für Familien hat Unterbäch viel zu bieten: In den Sommermonaten lädt der umfangreiche „Sudel- und Suonenpark“ die Kids zum (Wasser-)Spielen ein und der Kinderzug „Ginals-Express“ dreht auf dem Kirchplatz seine Runden. Wer es etwas actionreicher mag, der schnappt sich ein Trottinett und flitzt von der mit dem Sessellift erreichbaren Brandalp in einer kurvenreichen Abfahrt hinunter ins Dorf.

KULINARIK

Kulinarisch kommt man in Unterbäch ganzjährig voll auf seine Kosten. Mit vier Restaurants im Dorf ist für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie etwas dabei. Und wie würde sich ein abwechslungsreicher Outdoor-Tag besser ausklingen lassen als mit einem zart schmelzenden Raclette, einer knusprigen Rösti und einem erfrischenden Glas Walliser Weisswein? Wer lieber selber kocht, freut sich über die zahlreichen ski-in/ski-out Chalets und Ferienwohnungen und eine 7/7 Einkaufsmöglichkeit mit lokalen Produkten. Den perfekten Tagesausklang findet man abends in den beiden Bars im Dorf oftmals auch mit Live-Musik.